Orden

Der Ursprung des Dominikanerordens reicht ins 13. Jh. zurück. Der Orden zählt zu den Bettelorden uns ist weltweit verbreitet. Das Hauptanliegen des Ordens ist die Verkündigung von Gottes Wort bei allen Menschen.

gründer

Der Glaube des Dominikus

1170 in Caleruega, Spanien geboren
Dominikus fühlte tief im Herzen, dass er von Jesus Christus angenommen und erlöst war. Das erfüllte ihn mit grosser Freude und machte sein Herz weit für die Menschen. Aus dieser Freude wandte er sich den Menschen zu und beschenkte sie mit Gottes Liebe.

Palencia

Jugend
Dominikus wuchs bei seinem Onkel in Palencia auf. Dort studierte er Grundkenntnisse. Er erlebte die Armut vieler Menschen und verkaufte seine Bücher, um mit dem Geld Brot für die hungrigen Menschen zu kaufen.

Osma

Priesterweihe
Dominikus ging nach Osma und wurde dort zum Priester geweiht. Er lebte in einer Gemeinschaft mit anderen Priestern zusammen. Sein Leben war geprägt von Gebet, Studium und Seelsorge.

Südfrankreich

Glaubensverkündigung
In Südfrankreich begegnete Dominikus auf einer Reise Menschen, die verunsichert in ihrem Glauben waren. Er bemühte sich ihnen im Gespräch die Liebe Gottes zu zeigen, damit sie sich wieder neu Gott zuwenden konnten.

Prouilhe

erstes Kloster
1206 / 1207 gründete Dominikus das erste Frauenkloster des Ordens.

Fanjeaux

Seelsorge
Dominikus wohnte bis ca. 1216 in Fanjeaux. Er betreute von dort die Schwestern in Prouilhe und kümmert sich um die Menschen, die in dieser Gegend wohnten.

Toulouse

Brüder
In Toulouse gründete Dominikus mit den Brüdern den männlichen Zweig des Ordens. Dieser wurde endgültig am 21. Januar 1217 vom Papst bestätigt.

Europa

Ausbreitung
Dominikus schickte seine Brüder in die grossen Städte Europas: Paris, Madrid, Rom, Bologna. Dort entstanden vor allem an den Universitäten neue Gemeinschaften von Brüdern. In Rom und Bologna gründete Dominikus zwei neue Gemeinschaften mit Schwestern.

Tod des Heiligen Dominikus

6. August 1221
Dominikus starb am 6. August 1221 und wurde in Bologna begraben.

Orden

Der Dominikanerorden ist weltweit verbreitet. Der Hauptsitz des Ordens ist auf dem Aventin in Rom bei der Kirche in Santa Sabina, die dem Heiligen Dominikus von einem Kardinal überlassen wurde. Dort befindet sich die Ordenskurie, d.h. der Ordensmeister und seine Mitarbeiter.

Im Gebäude befindet sich eine kleine Kapelle, in der der Heilige Dominikus lebte, als er in Rom war.

Auf der Homepage des Ordens finden Sie weitere Informationen:
www.op.org

Wir möchten besonders darauf hinweisen, dass es Klöster unseres Ordens gibt, die noch aus der Zeit der Gründung stammen, z.B. das Kloster in Prouilhe:

und das Kloster in Bologna: