Schwester werden

Ruf zur Nachfolge

Gerufen, Berufen


Jeder Mensch ist von Gott ins Leben gerufen worden. Gott sagt stellvertretend für alle Menschen zum Volk Israel:


Ich habe dich beim Namen gerufen, du gehörst mir.

Jesaja 43,1

Diese Erwählung gilt jedem Menschen, sie bringt eine tiefe Sehnsucht nach Heimat mit sich. Gott ruft zudem Menschen in seine besondere Nachfolge. Diese sind berufen, Gott im geweihten Leben zu dienen.

Wir Schwestern in Cazis folgen diesem Ruf im Orden des Heiligen Dominikus. Wir wissen uns getragen von einer innigen Gottesbeziehung und gesandt zu den Menschen, die uns brauchen. Möchte sich eine junge Frau unserer Gemeinschaft anschliessen, dann gibt es die Möglichkeit, eine Zeit mit uns zu leben, um zu erkennen, ob das ein Ruf von Gott konkret in unsere Gemeinschaft ist.

Bei der Berufung wird unser Herz in einer besonderen Weise berührt. Wir erfahren, dass der liebende Blick Gottes uns in eine tiefe Gemeinschaft mit ihm führt. Ein Gebet von Romano Guardini drückt dies treffend aus:

Image

„Immerfort empfange ich mich
aus Deiner Hand.
Das ist meine Wahrheit
und meine Freude.

Immerfort blickt Dein Auge mich an,
und ich lebe aus Deinem Blick,
Du mein Schöpfer
und mein Heil.

Lehre mich,
in der Stille Deiner Gegenwart
das Geheimnis zu verstehen, dass ich bin.

Und dass ich bin durch Dich
und vor Dir
und für Dich.“

(Romano Guardini)

„Immerfort empfange ich mich
aus Deiner Hand.
Das ist meine Wahrheit
und meine Freude.

Immerfort blickt Dein Auge mich an,
und ich lebe aus Deinem Blick,
Du mein Schöpfer
und mein Heil.

Lehre mich,
in der Stille Deiner Gegenwart
das Geheimnis zu verstehen, dass ich bin.

Und dass ich bin durch Dich
und vor Dir
und für Dich.“

(Romano Guardini)

Der Weg in den Orden

Einführungszeit


Die Schritte in den Orden ist in verschiedene Stufen eingeteilt:

Wenn du diesen Ruf in dir vernimmst

Und nach einer Antwort suchst ...


Wenn du neugierig geworden bist, wie du in deinem Leben
den Ruf zur Nachfolge klarer erkennen kannst ...

... dann gibt es die Möglichkeit, einige Zeit in unserer Gemeinschaft mitzuleben, um diesen Fragen nachzugehen.

Melde dich bei:

Sr. M. Benedicta Luthe
Dominikanerinnenkloster
CH-7408 Cazis/GR
Tel. 081/632 30 60
sr.benedicta@kloster-cazis.ch

Eine Berufungsgeschichte

Von Sr. Manuela Gächter


Sr. Manuela Gächter hat ihren Weg in unsere Gemeinschaft in ihren eigenen Worten festgehalten. «Das ist ja eben das Grossartige an Gott. Er führte mich sachte dahin, wo ich jetzt bin.»


zur Berufungsgeschichte
Image